Über mich

PortraetTrudy

Besser hören – leichter leben

Diese Aussage kann ich Ihnen aus eigener Erfahrung bestätigen!
Warum das so ist? Vor etwa 15 Jahren hatte meine eigene Hörfähigkeit einen Tiefstand erreicht, den ich nicht mehr ignorieren konnte. Nach einem Gehörtest und dem kurzen Testlauf mit einem Hörgerät wusste ich genau, dass ich mir keine «mechanische Krücken» anschaffen wollte. Das Gehörte war plötzlich so übertrieben laut und unnatürlich.

Also wie weiter? Von Natur aus neugierig, begann ich, mich über verschiedene medizinische und ganzheitliche Heilmethoden zu informieren. Während meiner Suche stiess ich auf das Training von Anton Stucki, dessen Ziel es ist, die natürliche Hörfähigkeit wieder herzustellen, das heisst, die Hörbalance auszurichten. Mein „Gwunder“ war geweckt: Ich buchte meinen ersten Termin bei einer Hörtrainerin, die mit dieser Methode arbeitet. Das gemeinsame Training und das selbständige Üben daheim sowie draussen in der Natur haben mir geholfen, meine Hörbalance und die Ortung der Töne wieder herzustellen. Erfreut stellte ich nach kurzer Zeit fest, dass ich mein Gegenüber wieder besser hören und verstehen konnte. Des Weiteren war ich nicht mehr chronisch erschöpft und ausgepowert. Die Hörübungen wurden bald zu einem Teil meines Alltages. Dass ich diese im und ausser Haus anwenden konnte, erleichterte das Trainieren sehr. Zudem machten sie mir auch Spass.

Diese positive Eigenerfahrung begeisterte mich so sehr, dass ich die Ausbildung zur Hörtrainerin absolvierte. Und nun motiviere ich Menschen mit und ohne Hörhilfen und jeden Alters, ihre eigene Hörfähigkeit zu erhalten oder zu optimieren. Wenn mir die Leute nach einem Training mitteilen, dass sie die Vögel wieder pfeifen hören, dass sie den Alltag entspannter erleben, dass der Tinnitus leiser geworden oder gar verschwunden ist oder dass die Überempfindlichkeit auf bestimmte Töne abgenommen hat, freue ich mich jeweils ungemein.

Für mich gilt: Geht nicht – gibt’s nicht! Übungen machen statt Hörgeräte tragen ist zu meinem Motto geworden. Während der letzten 30 Jahre habe ich mich stetig im schulmedizinischen sowie im alternativen Bereich weitergebildet. Dies ermöglicht mir, ganzheitliche und ursächliche Beratungen und Trainings nach Mass anzubieten. Sei es bei Symptomen wie schwindender Hörfähigkeit, Tinnitus, Hyperakusis, Gleichgewichtsstörungen und anderen – wenn die Ursache erkannt und ganzheitlich behandelt wird, ist nicht nur eine Linderung, sondern auch eine Heilung möglich.

Machen Sie den ersten Schritt – die weiteren machen wir gemeinsam.

Ich freue mich auf Sie.

Trudy Schilter